Mein Name ist Bernhard Krämer. In meinem Blog biete ich in eher unregelmäßigen Abständen Informationen, Tipps und Tricks, HowTos und Sammlungen über Windows, IT-Netzwerke, Datensicherheit, Webentwicklung und Joomla!. Im Fokus steht dabei die Wissensvermittlung, die Sensibilisierung und die einfache Umsetzbarkeit. Dabei biete ich sowohl Beiträge für Fortgeschrittene und Profis, als auch für Anwender.

Meine Tätigkeiten

Webentwicklung

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Entwicklung von Webseiten und Webapplikationen. In den letzten Jahren habe ich zahlreiche Projekte für viele Kunden umgesetzt. Für Webseiten verwende ich meist Joomla! oder WordPress, abhängig vom Zweck der Website. Auch Webshops habe ich schon umgesetzt und betreut. Dabei habe ich v. a. auf die Systeme Prestashop und Shopware zurückgegriffen. Viele Kundenprojekte wurden jedoch ohne fertige Software entwickelt, da es für die Anwendungszwecke keine geeigneten Tools gab. So z. B. ein Online-Portal im automobilen Sektor, eine Auftragsverwaltung im Bereich Fahrzeugpflege, Redaktionssysteme für diverse Apps, eine Kursverwaltung für eine Fernschule, usw.

IT-Systeme

Seit einigen Jahren bin ich auch als IT-Berater im Bereich Netzwerke und Datensicherheit tätig. Das umfasst neben der Analyse, Optimierung und Wartung auch die Betreuung und den Support der Anwender. In zahlreichen Projekten habe ich bei der Planung und Umsetzung von Unternehmens-Netzwerken mitgewirkt. Neben Unternehmen stehe ich auch hin und wieder Privatpersonen als Ansprechpartner bei IT-Problemen zur Verfügung.

IT-Sicherheit und „Security-Awareness-Kampagnen“

Eine weitere Aufgabe besteht für mich darin, Mitarbeiter in Bezug auf IT- und Datensicherheit in so genannten „Security-Awareness-Kampagnen“ zu sensibilisieren. Im Rahmen von Vorträgen und Mitarbeitertrainings soll Wissen vermittelt und der sichere Umgang dem der IT aus Sicht des Anwenders erlernt werden. Mit anschließenden internen Newslettern (i. d. R. einmal im Monat) soll das erlangte Wissen noch einmal aufgefrischt und in Erinnerung gerufen werden.

Kontakt