Im Folgenden erkläre ich, wie man die lokale URL von https://localhost zu https://testing.local ändert. Dabei ersetzt die neue URL die alte vollständig. In einem späteren Beitrag werde ich erklären, wie man mit mehreren URLs lokal arbeiten kann.

Aber zunächst zum ändern der lokalen URL:

1. Zunächst öffnen wir die Datei httpssssd-vhosts.conf, welche zu XAMPP gehört. Die Datei finden wir unter folgendem Pfad: C:\xampp\apache\conf\extra\httpssssd-vhosts.conf

2. Zur Datei httpssssd-vhosts.conf fügen wir folgenden Code hinzu:

<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/<Projekt-Name>/"
    ServerName testing.local
</VirtualHost>

Dabei ersetzen wir <Projekt-Name> durch den Ziel-Ordner im htdocs-Verzeichnis.

3. Wir öffnen die Datei hosts in C:\Windows\System32\drivers\etc ( Windows7 )

4. Füge folgende Zeilen zur Datei hosts hinzu:

# Host Database
# localhost is used to configure the loopback interface
127.0.0.1           testing.local
127.0.0.1           localhost

Der localhost-Eintrag ist dabei nur notwendig, wenn https://localhost weiterhin funktionieren soll.

Wir speichern die Datei in einem Ordner unserer Wahl, z.B. auf dem Desktop. Wichtig: Die Datei hat keine Endung!

5. Nun kopieren wir die Datei hosts von unserem Desktop in das Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers\etc und ersetzen die bereits existierende Datei. Eventuell blockieren diesen Schritt einige Anti-Viren-Programme. Für diesen Fall das Anti-Viren-Programm für die Zeit des Kopiervorganges deaktivieren. Jedoch unbedingt danach wieder aktivieren!

6. Zum Abschluss starten wir den DNS client neu (Windows + R > „services.msc“) und auch den Apache (über das XAMPP Control Panel).

7. Die URL testing.local ist nun fertig eingerichtet und kann per https://testing.local aufgerufen werden.

Fertig! 😉

The following two tabs change content below.
Bernhard Krämer
entwickelt Webseiten und Webanwendungen vorwiegend auf Basis von PHP/MySQL und führt für Unternehmen Security-Awareness-Kampagnen durch. In diesem Blog schreibt er über diverse Themen rund um Webentwicklung, das Internet und dessen sichere Anwendung.